Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Homepage der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg Hamburg

Schulische Projekte

SCHULISCHE PROJEKTE

 

Kinderforscher-Kurs

In diesem Jahr biete ich erstmalig am Standort Falkenberg einen Kinderforscher-Kurs für leistungsstarke, besonders begabte und hochbegabte Kinder der vierten Klassen an.

In diesem Kurs werden wir Experimente der Kinderforscherboxen der TUHH durchführen, eigene Forscherfragen entwickeln und bearbeiten, Gedankenexperimente machen und über die ganz großen Fragen der Welt philosophieren. Außerdem nehmen wir am Wettbewerb „Jugend präsentiert für Kids“ teil und lernen dabei, wie man richtig gut präsentiert.

Der Kurs findet immer am Mittwoch in den beiden ersten Stunden im Drehtürmodell statt, d.h. die Kinder verlassen den Regelunterricht und kommen in den Kinderforscherkurs. Das bedeutet aber auch, dass die teilnehmenden Kinder, in der Lage sein müssen, den versäumten Unterrichtsstoff eigenständig nachzuarbeiten. Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt in Absprache mit den Klassenleitungen und wird nicht mehr als 16 sein.

Der Kurs dauert voraussichtlich ein Halbjahr und wird im Januar evaluiert.

Im Anschluss an das jeweilige Experiment können alle vierten Klassen mit fachkundiger Unterstützung ihrer Kinderforscher die Versuche ebenfalls durchführen. Dadurch kommt die ganze Klasse in den Genuss der großartigen Experimente und die Kinderforscher erweitern ihre Kompetenzen durch die Assistenz-Aufgaben. Der Klassenversuch findet dann einmal im Monat am Dienstag in den beiden ersten Stunden statt.

 

 

Philosophieren mit Kindern

 

Beim Philosophieren mit Kindern beschäftigen wir uns mit den ganz großen Fragen unserer Welt: Was braucht der Mensch? Gibt es mich nur einmal? Ist das Universum unendlich? Was ist Leben? Kann man mit einem Hund/Katze befreundet sein? Kann man in der Zeit reisen? Was ist Zeit eigentlich? Können Bäume glücklich sein? Ist alles Zufall oder doch Schicksal?

Dabei geht es nicht um die „richtige“ Lösung, sondern um genaue Argumentation und Begriffsklärung. Hier wissen die Lehrkräfte auch nicht mehr als Schülerinnen und Schüler. Ziel des Philosophierens ist das Nachdenken, Weiterdenken, gemeinsam Denken.

Wir arbeiten mit verschiedenen Texten und Textformen, machen Gedankenexperimente und bauen Begriffsmoleküle.