Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Homepage der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg Hamburg

Fremdsprachen

FREMDSPRACHEN

An unserer Schule lernen die Schüler ab Klasse 1 Englisch in zunächst spielerischer Form. Ab Klasse 5 wird weiter Englisch als erste Fremdsprache angeboten. Später können die Schüler als zweite Fremdsprache Französisch oder Spanisch wählen.

 

ENGLISCH

Englisch in der Grundschule

 

 

Englisch ab Klasse 5

Ab Klasse 5 haben Schüler und Schülerinnen mit dem Schwerpunktfach Englisch zwei Stunden extra Englisch in der Woche. Der Unterricht zeichnet sich vor allem durch seine Projektarbeit aus. In den sechs Jahren bietet sich viel Raum und Zeit für Gedichtwerkstätten, Musizieren von englischen Songs, das Kochen von einem britischen Frühstück, die Produktion eigener Hörtexte, das I present my City Project, das Lesen vieler spannender Geschichten, Theaterstücke, das Healthy Food Project,  das Game-creating project, Origami Yoda Project etc.

Die Einbindung von Englisch ist bei Thementagen, Ausflügen, Austauschen und Klassenfahrten ein absolutes Muss.

Unterstützt werden die Fachlehrer u.a. von Jay. Er ist Englischsprachassistent und nun an unserer Schule tätig. Studiert hat er an der britischen University of Kent und dort sein Germanistikstudium abgeschlossen. „Ich freue mich auf den Unterricht und hoffe, dass ich ihn beleben kann“, sagte der Neu-Hamburger.

 

Seit dem Schuljahr 2021/22 findet jährlich ein Schüleraustaussch mit der Partnerschule Etty Hillesum Lyceum Het Stormink in Deventer, Niederlande statt.

https://hetstormink-ehl.nl

 

FRANZÖSISCH

 

Französisch wird weltweit von über 300 Millionen Menschen gesprochen und ist in über 30 Staaten Europas, Afrikas sowie Süd- und Nordamerikas Amtssprache. Französisch ist nach Englisch die meistgelernte Fremdsprache in Europa und in nahezu allen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO oder dem Europarat Amtssprache.

Frankreich ist ein wunderbares Urlaubsland und als direkter Nachbar einer der wichtigsten Außenhandelspartner Deutschlands. Daher können Französischkenntnisse für viele Berufe eine wichtige Zusatzqualifikation darstellen.

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler Französisch entweder ab der 5./6. oder ab der 7. Klasse als ein Zusatzangebot zum Wahlpflichtbereich gewählt werden. Der Französischunterricht zielt in erster Linie auf den Erwerb und den Ausbau von Kommunikationsfähigkeiten in der Fremdsprache ab, damit die Schülerinnen und Schüler die französische Sprache in alltäglichen Situationen anwenden können. Darüber hinaus liegt mit dem interkulturellen Lernen neben der Sprache ein Schwerpunkt auf den reichhaltigen Kulturen frankophoner Länder und Gebiete dieser Erde.

Derzeit bemühen wir uns, unseren Schüleraustausch, der seit Corona leider nicht mehr stattfinden, wieder ins Leben zu rufen.

 

SPANISCH

An unserer Schule kannst du Spanisch ab der 5., 7. oder 11. Klasse lernen. Wir sind ein Team mit Lehrern aus aller Welt.  Highlights der letzten Jahre sind Fahrten nach Málaga, Teilnahmen am Lesewettbewerb „Leo, Leo“ und Projektarbeiten zum Día de los Muertos, El libro negro de los colores und Podcasts zu verschiedenen Themen. Zudem findet seit dem Schuljahr 2021/22 ein ERASMUS-Austausch mit der Schule Centro Ramiro Izquierdo in Castelló statt (http://www.ramiroizquierdo.es/noticias/erasmus–hamburgo.html).