Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Homepage der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg Hamburg

Bibliothek Fischbek

BIBLIOTHEK `NEUE SEITEN` FISCHBEK

Bücher erreichen Stellen, da kommt das WLAN gar nicht hin – unter diesem Motto bietet die Bibliothek am Standort Fischbek ein breites Angebot.

Die Bibliothek am Standort Fischbek wurde im September 2009 eröffnet. Ganz klein angefangen als Schülerprojekt, vergrößerte sich der Bestand der Medien auf mittlerweile knapp 15.000 Lektüren, Fach- und Sachbücher, Sekundärliteratur, Nachschlagewerke, Belletristik, fremdsprachlicher Literatur und Filmen. Ein Großteil der Medien ist, nach einer Registrierung, für Schulangehörige ausleihbar. Die Bibliothek soll ein ruhiger Rückzugsort für Schüler und Lehrer vom  Schulalltag sein. Arbeiten, Lernen, Prüfungsvorbereitung, Gruppenarbeit und die Lesestunde der 7. Klassen lässt sich hier gut verwirklichen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Freitag 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Charlotte, David, Kayra, Kimberly, Lena, Leonard, Melina und Vanessa unterstützen ab sofort Frau Huch. Mit pädagogischer  Unterstützung übernimmt das neue Team die verschiedensten Aufgaben. U. a. Mithilfe bei den alltäglichen Aufgaben der Bibliotheksleitung, Planung und Durchführung von Lesungen, Wettbewerben, Weihnachtsevents und die Pausenaufsicht.

Ruhesuchenden Schülern wird täglich von 13.05 Uhr – 13.45 Uhr eine „Stille Pause“ angeboten. Neben einem Raum zum Abschalten und Lernen, stehen Gesellschaftsspiele und Lektüren bereit. Die Nutzung von Smartphones und Tablets ist nur zum Arbeiten gestattet.

 

 

Eine uneingeschränkte Nutzung der Bibliothek ist nur möglich, wenn die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Einverständniserklärung und Bibliotheksordnung 2021

Kontakt:

Ulrike Huch
Mail: bibofifa@web.de
Sdui: Ulrike Huch