SPUREN: GESCHICHTE – KUNST
Der Mensch gestaltet seine Welt in unterschiedlichen Traditionen und Kulturen und hinterlässt dabei vielfältige Spuren. Diese Spuren sind in ganz unterschiedlichen Kontexten zu entdecken, z. B. in Bauwerken, Moden, Gemälden, Texten, Industrielandschaften, Instrumenten oder Denkmälern. Diese Spuren zu aufzuspüren, in ihren historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang zu sehen und zu deuten, sie eigenständig zu bearbeiten und als Ausgangspunkt für eigene Forscherfragen und künstlerische Gestaltungen zu nehmen sind Schwerpunkte der Arbeit in diesem Profil.
SPUREN:
- in Bauwerken, Gemälden, Texten, Industrielandschaften, Instrumenten, Denkmälern
- historische, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge sehen und deuten
- Ausgangspunkt für eigene Forscherfragen und künstlerische Gestaltungen
- Einbindung außerschulischer Lernorte in den Unterricht – Museumsbesuche, Archivbesuche, Zeitzeugengespräche, Gedenkstättenbesuche
Stundenverteilung im Profil: Geschichte 4 / Kunst 4 / PGW 2 / Seminar 2
MITBRINGEN SOLLTEST DU…
- Interesse an der Geschichte und ihren Spuren
- Bereitschaft, eigenständig und kreativ gestaltend zu arbeiten
- Bereitschaft, auch schwierige Texte zu lesen
- Interesse, Ergebnisse kreativ zu präsentieren