An ihnen führt kein Weg vorbei

Mit fünf Goldmedaillen ließen die FiFa-Triathleten beim KidsTriathlon 2024 im Hamburger Stadtpark den anderen Schulen nicht viel übrig. In den Klassenstufen fünf bis acht, in denen unsere Sportler am Start waren, gingen gerade einmal drei Siege an eine der anderen 40 Hamburger Schulen.

„Das war wirklich eine starke Vorstellung“, sagte Trainer Martin Schulz. Bei den Mädchen im Jahrgang 5 lieferten sich Ida und Lotta ein packendes Duell. Die erste Verfolgerin hatte nach knapp 20 Minuten eine Minute Rückstand auf die beiden FiFa-Triathletinnen, alle weiteren 197 Starterinnen hatten mindestens zwei Minuten Rückstand auf das FiFa-Duo.

In Klassenstufe 6 sicherten sich Amina und Sune die Titel, im Jahrgang 7 dominierte Robert, der nur einen Tag später beim DTU-Cup am Rothsee (Nürnberg) auf nationaler Ebene noch einmal auf Rang 22 stürmte und sich somit vorzeitig den Kaderstatus des Hamburger Triathlon-Verbandes für 2025 sicherte. Der fünfte Titel ging in Klassenstufe acht an Martin, der sich dabei gegen seinen Klassenkameraden Tom durchsetzte, der zu Bronze lief.

Am Tag zuvor waren bereits die Grundschüler im Hamburger Stadtpark am Start. Mit dabei auch Sportler aus unserer Grundschule, die sich mächtig ins Zeug legten und zu Topplatzierungen kamen. „Diese Kinder sind wirklich fit“, urteilte Ansager Reinald Achilles.

„Es war ein großes Triathlonfest an den zwei Tagen“, sagte Schulz. Knapp 3000 Schüler*innen aus 74 Schulen machten den KidsTriathlon 2024 zusammen mit ihren Lehrern und Eltern zu einen echten Sportspektakel und der wohl größten Schulsportveranstaltung der Stadt.