Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Die 6a erlebt auf Klassenfahrt die Hirschbrunft

Die 6a erlebt auf Klassenfahrt die Hirschbrunft

Die 6a hat eine aufregende und lehrreiche Klassenfahrt nach Oderbrück im Harz unternommen!  In unserem eigenen großen Ferienhaus im Hüttendorf Oderbrück hatten wir die perfekte Basis für ein unvergessliches Abenteuer. Jeden Tag hatten wir die Möglichkeit, zwischen langen und kürzeren Wanderstrecken zu wählen, was uns die Freiheit gab, die Natur in unserem eigenen Tempo zu erkunden.

Begleitet wurde die Fahrt von Alexandra Malter, Stefan Haug und dort vor Ort dem nicht vergessenen Gründer der Falkenranger, Martino Abis, der die Wandertouren plante und durch Naturerlebnisse führte.
Ein Highlight unserer Reise war die Erklimmung der Achtermannshöhe im Sturm und in der Dämmerung des ersten Abends. Es folgen weitere tolle Erlebnisse wie die Fahrt mit der Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg. Von dort aus werden wir einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung haben, dachten wir. Der Nebel verdeckte die schöne Aussicht. Während unserer Wanderungen haben wir viele spannende Dinge entdeckt, darunter die hohen Rabenklippen und die beeindruckende Eckertalsperre. Besonders fasziniert waren wir auch von den Feuersalamandern und von Pfützen, in denen wir allerlei Trittsiegel (Wolf, Hirsch, Maus und Co.) entdecken konnten. Wir folgten dem Lauf der Ecker, sahen, wie aus einer kleinen Quelle ein großer Fluss wird und haben einen Wettbewerb gemacht, wie lange wir unsere Füße ins eiskalte Wasser der Ecker halten können. In Torfhaus haben wir uns mit leckeren Pommes gestärkt und uns auf die nächste Etappe vorbereitet.
Für die Abenteuerlustigen unter uns gab es jede Nacht Wanderungen, auf denen wir die Hirsche bei der Brunft direkt neben uns hörten und sogar eine unvergessliche Begegnung mit einem Wolfsrudel hatten! Einige von uns haben sich der Herausforderung gestellt und mit 8 oder mehr  Stempeln das Bronzeabzeichen der Harzer Wandernadel erwandert.
Unser Fazit: Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg, und viele von uns möchten zurückkehren, um den Harz weiter zu erkunden. Wir haben nicht nur viel über die Natur gelernt, sondern auch tolle Erinnerungen geschaffen, die uns noch lange begleiten werden.