Natursportliche Studienfahrt des Sportprofils 13 nach Kroatien

Als eine  „vollkommen runde Sache“ betitelte das Sportprofil unter Leitung des Profillehrers Achim Berkemeier die Studienreise nach Zadar in Kroatien. „Es war alles dabei, was wir uns gewünscht haben“, zeigte sich Profilsprecher Janis Block begeistert von der Reise in den Süden.

Am Samstagabend machten sich die 20 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Profillehrer und ihrer Biologielehrerin Agathe Glomb auf den Weg in den bekannten kroatischen Badeort, der auf halber Strecke zwischen Rijeka und Split liegt. Bei angenehmen 23 Grad während der gesamten Woche geriet das trübe Herbstwetter in der Heimat schnell in Vergessenheit. Neben dem durch die Lehrkräfte geplanten Programm, hatten sich Kleingruppen gebildet, die für verschiedene Aktivitäten  während des Aufenthalts verantwortlich zeichneten.

Nach der Akklimatisation und näheren Ortserkundung am Sonntag konnte die Woche beginnen. Für die Morgenstunden bot Agathe Glomb täglich Frühschwimmen und Yoga an, während Achim Berkemeier nach dem Frühstück zum regelmäßigen Jogginglauf eingeladen hatte.  Des Weiteren stand am Montag ein großes Tennisturnier auf dem Programm, während am Abend Spiele am Lagerfeuer durchgeführt wurden. Dienstag ging es in die Altstadt Zadars zu einer kurzweiligen Stadtrally und am Abend wurde im feinen Zwirn ein Pokerturnier absolviert.

Der Mittwoch war anstrengend, aber für alle ein tolles Erlebnis. Gleich um sieben Uhr ging es per Bus in den bekannten Nationalpark „Paklenica“, den man zu Fuß mehrere Stunden erkundete und mit schweren Beinen und tollen visuellen Eindrücken wieder verließ. Zum Abschluss des Tages gab es ein spannendes selbstorganisiertes Krimidiner. Am Tag vor der Abreise trafen sich alle vormittags zum gemeinsamen Fußballspiel und am Nachmittag  wurde noch eine Strandolympiade durchgeführt. Am Freitagmorgen kam das Sportprofil mit seinen beiden Lehrkräften gesund und müde wieder in der heimatlichen Hansestadt an, um in die Herbstferien zu starten.