Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Ein Fest des Lesens

Ein Fest des Lesens

Der Falkenberg stand ganz im Zeichen des Buches. An 44 Stationen gab es auf dem gesamten Schulgelände, in der Sporthalle, Pausenhalle und Aula die unterschiedlichsten Angebote zum Thema `Lesen unter Wasser`. „Ein so breites und großes Angebot hatten wir noch nie“, freute sich Mitorganisatorin Johanna Lukaszewski.

Da war für alle etwas dabei. „Wir haben gar nicht alle Stationen besuchen können, die wir uns vorgenommen hatten“, so das Fazit vieler Schüler*innen am Ende eines ereignisreichen Tages.
Einer der Höhepunkte war sicher die Lesung der Autorin Sabine Frank, die aus ihrem Buch `Mats und Pia retten die Robben` vorlas und mit einem interaktiven Vortag zum Thema `Schönheit der Meere und deren Verschmutzung mit Plastikmüll` vor allem die Grundschüler der Klassenstufen 3 und 4 begeisterte. „Was wir lieben, sollten wir Schützen“, so Frank, die natürlich auch ihr Buch für die Schüler*innen signierte.

 

Großen Andrang gab es wieder einmal bei den Bastelangeboten. Leseziechen, Quallen, Meeresschildkröten, Meerjungfrauen und Leseigel entstanden dabei scheinbar am Fließband. In der Sporthalle gab es einen Buchstabenparcours, der so machen ganz schön ins Schwitzen brachte. Lesespurgeschichten, Rätsel, Hörbücher, und unterschiedlichste Forschungs- und Informationsangebote über Wassersportarten, Meeresverschmutzung, Rekorde unter Wasser und vieles mehr rundeten das Angebot ab.
In der Pausenhalle sorgten die Sportklassen des Jahrganges 9 und 10 für das leibliche Wohl und verkauften Waffeln und Hotdogs. Die beiden Sportklassen des Jahrgangs 7 unterstützen die Klassen- und Fachlehrer bei ihren Angeboten. So wurde das Lesefest am Falkenberg zu einem großartigem Event des gesamten Standortes, auf deren Fortsetzung sich bereits jetzt alle freuen. Dann mit einem spannenden neuen Motto.