Die letzten Wochen standen für die 2a ganz im Zeichen des Theater Festival Flex 6 im Thalia Theater. Die Grundschüler hatten sich vor langer Zeit beworben daran teilzunehmen und erhielt den Zuschlag. Nun war es endlich Zeit für den großen Auftritt.
Im Laufe dieses Schuljahres bekam die Klasse von Christiane Theiß zweimal Besuch von einer Jury, die bei den Theaterproben am Falkenberg zugeschaut hat. Sie gab Verbesserungstipps. Ende April dann die unerwartete Nachricht: Die Klasse 2a der Grundschule Fischbek-Falkenberg wurde aus den vielen Bewerbungen ausgewählt. Zusammen mit zwölf anderen nominierten Klassen war der Weg auf der Profi-Bühne des Thalia Theaters nun frei.
Am Freitag war es dann nach vielen Proben endlich so weit: Ein Vater brachte alle Kostüme und Requisiten zum Theater und die Klasse fuhr mit der S-Bahn hinterher. Schon dort war die Aufregung groß und die Anspannung greifbar.
Eine halbe Stunde vor dem großen Moment, an dem sich der Vorhang hob, bekam die 2a eine technische Einweisung auf der Bühne. Sie war viel größer als die in der Falkenberghalle.
Der Auftritt hat bis auf kleine Patzer gut geklappt und das Publikum hat viel Zwischenapplaus gegeben. „Wir waren begeistert und durften selbst am Donnerstag und Freitag fünf Stücke von anderen Klassen sehen“, berichtete Klassenlehrerin Christine Theiß. Als Abschluss des Festivals tanzte die Dance Crew der Schule Barlsheide und zum Schluss durften alle am Festival beteiligten Kinder auf der Bühne mittanzen. Ein tolles und unvergessliches Erlebnis.