Projektwoche `Abfall` – kreativ und informationsreich

Rund um das Thema `Abfall` dreht sich die diesjährige Projektwoche für den Jahrgang 5 am Falkenberg. Natürlich wird dabei in verschiedenen Gruppen viel gebastelt und gemalt, doch auch Hintergrundwissen und eine Umweltrallye steht auf dem Programm.

Begonnen hat alles mit einem gemeinsamen Frühstück und dem anschließenden Blick auf die Verpackungen und dem Frühstücksabfall. „Das Thema Mülltrennung ist wichtig, auch wenn wir es in jedem Klassenraum aktiv betreiben“, so Sabine Fechner.

In den Folgetagen gab es verschiedene Workshops, die von den Fünftklässlern besucht werden konnten. Im Upcycling Workshop entstanden aus Müll tolle Figuren. „Die Kinder waren sehr kreativ und hatten viel Spaß“, so Fechner weiter.

Höhepunkt war die Umweltrallye unter dem Motto `Hamburg, die Welt und ich`, welche die Schüler von den Landungsbrücken in die Hamburger Südstadt führte und an elf Stationen Informationen zu globalen und regionalen Umweltproblemen bot.