TENNIS
„Die olympischen Spiele sind wahrscheinlich der schwerste Wettbewerb, den man gewinnen kann. Eine Goldmedaille ist nicht nur für dich, sondern für das ganze Land.“
Olympiasieger von 2021 Alexander Zverev
Seit 2019 ist die Sportart Tennis Teil des Sportartenpools, die an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg im Unterricht gefördert wird. Tennis ist in Deutschland nach wie vor die zweitbeliebteste Ballsportart und viele deutsche Tennisspieler gehören zu den besten der Welt.
TRAINING
Das Training ist für alle Sportarten jahrgangsübergreifend an zwei Tagen in der Woche (Dienstag und Donnerstag Vormittag im Stundenplan integriert). D.h. Jahrgang 5/6 ; 7/8 und 9/10 trainieren jeweils zusammen. Das Tennistraining findet allerdings nur einmal in der Woche statt. Am zweiten Trainingstag sind die Tennisspieler/innen im Athletiktraining, das genauso wichtig ist für Tennisspieler/innen, wie Tennistraining selber. Trainiert wird auf der Tennisanlage der HNT (Cuxhavener Str. 253; 21149 HH). Dort steht den Tennisspieler/innen eine Zweifeldhalle im Winter zur Verfügung und im Sommer sechs Sandplätze auf der Außenanlage.
WETTKÄMPFE
Die Tennisspieler/innen nehmen jedes Jahr an dem größten Schulwettkampf teil, den es für Schulen gibt: Jugend-trainiert-für-Olympia. Unterteilt nach Mädchen und Jungen geht unsere Schule in den Wettkampfklassen II, III und IV an den Start. Hier wird mit fünf Spielern vier Einzel und zwei Doppel gegen jeweils eine andere Schule gespielt. Es geht im KO-System bis ins Finale um die Hamburger Meisterschaften. Der Hamburger Meister in der WK III tritt jedes Jahr im Bundesfinale im September gegen die Landessieger der anderen Bundesländer an. Die größten Erfolge unserer Schule sind die Hamburger Vizemeisterschaften in der Wettkampfklasse III bei den Mädchen und Jungen im Jahr 2022 und bei den Mädchen WK IV ebenfalls im Jahr 2022.
Spielst du Tennis im Verein? Hast du schon Punktspiele mitgemacht, dann kennst du die Faszination und bis bei uns genau richtig!
Profilverantwortlicher: David Gögge (david.goegge@fifa.hamburg.de)