Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
JtfO Skilanglauf – Podestplätze für FiFa-Skijäger

JtfO Skilanglauf – Podestplätze für FiFa-Skijäger

Zehn Schulen aus der Hansestadt trafen sich im bayrischen Finsterau zum Hamburg-Ausscheid von Jugend trainiert für Olympia im Skilanglauf. In allen vier Wertungsklassen gingen unsere Schulteams an den Start. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren die Erwartungen allerdings deutlich geringer. Corona und eine kurze Vorbereitungszeit machten ein zielorientiertes Training unmöglich. So blieben in diesem Jahr sogar die Rollerski im Container.


Bei oft widrigen Schneeverhältnissen auf der 1km-Runde sorgten vor allem die Läufer in der klassischen Technik für die Topplatzierungen. In der U15 siegte Dennis nach 6:10 Minuten mit 18 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz. Schwester Diana skatete in der U12 mit 6:15 Minuten zu Silber.
Den zweiten Hamburg-Titel gewann Enni (U14). Sie lief die Klassik-Distanz in guten 7:50 Minuten und bewältigte dabei spielend die 44 Höhenmeter auf der kurzen Runde. Weitere Medaillen gingen an Felix (Silber, U15, Skating), Leonie (Bronze, U13, klassische Technik), Giuliano (Bronze, U14, klassische Technik).
In der Teamwertung verpassten die Jungen als Vierte in der WK III und IV die Medaillenränge nur knapp. Die Mädchen belegten in der Endabrechnung zweimal Rang fünf.