Erasmus-Projekt Schüleraustausch  – Castellón-Hamburg

Erasmus-Projekt Schüleraustausch – Castellón-Hamburg

Samstag sind wir abends auf dem Parkplatz der Schule angekommen und haben unsere Gastfamilien begrüßt.
Sonntag haben wir uns dann alle getroffen und wollten zum Strand, doch der war evakuiert worden. Das war schade. Danach sind wir zu einem kleinen Aussichtspunkt gegangen und haben uns besser kennengelernt. Beim Strand haben wir anschließend etwas gegessen und Fußball gespielt.

Am Montag sind wir dann das erste Mal in die Schule der Spanier gegangen. Es war interessant und cool zu sehen, wie die Schulen in anderen Ländern aussieht. Wir haben die Aufgabe bekommen für die Woche ein Video zusammenzuschneiden, was wir alles gemacht haben. In der Schule haben wir dann typische Spanische Snacks gegessen, die sehr lecker waren. Nach den Snacks sind wir dann in die Stadt gegangen und haben uns etwas Interessantes über Fair Trade und Fair Trade-Produkte in Spanien angehört. Abends sind wir zum Dom (feria) gegangen und sind ein paar Fahrgeschäfte gefahren.
(Henri, 10fs, Julius, 10fs, Felina, 11.Klasse)
Am Dienstagmorgen sind wir mit dem Bus nach Benicassim gefahren. Die Fahrt hat 30 Minuten gedauert. Am Zielort angekommen sind wir dann durch eine wunderschöne Berglandschaft ca. 3 km gegangen. Das Thema des heutigen Ausfluges war die Verschmutzung des Strandes. Um es besser zu verstehen und auch etwas zu bewirken, haben wir erstmal Müll am und in der Nähe des Strandes gesammelt. Fertig sind wir den langen Weg wieder zurück zum nahe gelegenen Sandstrand gegangen. Dort waren wir 5 Stunden. Danach sind wir den restlichen Abend vor dem Zurückgehen zu dem jeweiligen Gasthäusern nochmal zu einem Freizeitpark ähnlichen Ereignis gegangen und haben etwas gegessen.
(Finley, 10a)
Am Mittwoch sind wir mit dem Bus um 8.45 Uhr nach Albufera in Valencia gefahren. Das ist die Anbauregion von Reis. Es gibt dort einen großen See, der zur Bewässerung der Reisfelder noch heute genutzt wird. In Albufera wurden wir von einem Team abgeholt und das hat uns ein Grundstück gezeigt, das an dem großen See lag. Wir konnten sehen, wo und wie die Menschen früher lebten. Danach haben wir eine Boottour auf dem See gemacht. Nach der Bootsfahrt sind wir mit Fahrrädern an der Küste durch ein Naturschutzgebiet gefahren. Nach der Fahrradtour sind wir wieder nach Castellón de la Plana gefahren und hatten Freizeit.
(Rohat, 11.Klasse)
Am Donnerstag haben wir uns am Strand gegen 8:45 Uhr getroffen. Wir starteten mit dem Vorbereiten fürs Surfen. Als wir alle Übungen ausgeführt hatten, haben wir uns umgezogen und uns auf dem Weg zum Strand mit unseren Surfbrettern gemacht. Wir waren in Gruppen und haben auf die Wellen gewartet und angefangen zu surfen (war ziemlich schwierig). Nach dem Surfen haben wir uns umgezogen und sind zu einem Park gegangen. Dort haben wir gemeinsam ein spanisches Gericht namens “Paella” auf offenem Holzfeuer gekocht. Das Gericht kommt aus Valencia und ist ein Reisgericht aus der Pfanne. (War sehr lecker ?)  Zwischendurch hatten wir viel Spaß mit dem kalten Wasser und haben uns allen gegenseitig viele Streiche gespielt. Nach dem leckerem Essen haben wir gemeinsam noch ein wenig rum getanzt (Spanisch natürlich) und mega viel Spaß gehabt und den letzten Tag genossen. Gegen 16 Uhr sind wir nachhause gefahren, haben uns frisch gemacht und es ging in die Stadt nach Castellón, wo wir Zeit miteinander verbracht haben! Gegen 1 Uhr ging es sehr müde nachhause und wir bereiteten uns auf die Rückkehr nach Hamburg vor. Das war ein toller Tag und bleibt eine Erinnerung
(Caro, 11.Klasse, Lara, 12.Klasse)