Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Mathe sicher können

Mathe sicher können

Das „Mathe sicher können“ Konzept (MSK) ist ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Es wurde entwickelt, weil auffallend viele Schüler*innen mit unzureichenden mathematischen Fertig- und Fähigkeiten die Pflichtschulzeit beenden. Studien (z.B. PISA 9, TIMSS 2011) legen dar, dass Schüler*innen, die die mathematischen Grundbausteine in der Grundschule unzureichend verstanden haben, erhebliche Probleme mit der Mathematik in der Sekundarstufe I entwickeln.

Das MSK-Konzept greift diese Erkenntnis auf. Es wurden Bausteine entwickelt, die an den Basiskompetenzen der Grundschule anknüpfen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihre Lernlücken aus Klassenstufe 3 und 4 zu schließen. So erhalten sie die Chance, erfolgreicher am Mathematikunterricht der Sekundarstufe I teilzunehmen.

Das MSK-Konzept orientiert sich, anders als andere Förderprogramme, nicht am aktuellen Unterrichtsgeschehen, sondern sichert durch sogenannte Förderbausteine das mathematische Grundverständnis aus der Grundschule, auf das die Themenfelder in der Sekundarstufe I aufbauen. Im Bereich der natürlichen Zahlen wurden beispielsweise Förderbausteine zum Zahlverständnis, zum Operationsverständnis und zum Zahlenrechnen entwickelt. Durch diagnostische Eingangstests lässt sich ermitteln, welche(r) Schüler*in in welchem Teilbereich Nachholbedarf hat. So entstehen passgenaue Fördergruppen, die zielgerichtet arbeiten können. Dieses losgelöste Arbeiten vom Unterrichtsalltag ist ein großer Gewinn, da es ohne Zeit- und Notendruck sowie sehr zielgerichtet vonstatten gehen kann.

An der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg wird ein flächendeckendes MSK-Angebot aufgebaut, sodass in naher Zukunft alle Klassen der Jahrgänge 5 bis Jahrgang 7 gefördert werden können.

Zu diesem Zweck haben sich bereits einige Kollegen fortgebildet und die MSK- Qualifikation erhalten. Eine weitere Kollegengruppe befindet sich aktuell in der Ausbildung.

Bei Fragen können Sie mir gerne eine E-Mail schreiben: sabine.rosenbusch@fifa.hamburg.de (MSK-Koordination)