Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Tennisspielerinnen fahren nach Berlin zum Bundesfinale!

Tennisspielerinnen fahren nach Berlin zum Bundesfinale!

Die zweite Tennissaison für die Stadtteilschule Fischbek Falkenberg ist sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Wieder sind wir mit vier Mannschaften (in sechs möglichen Wettbewerben) an den Start gegangen. Jeweils eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft in den Wettkampfklassen WK III und WK IV. Da es das Tennisprofil erst seit vier Jahren an unserer Schule gibt, konnten wir noch keine Mannschaften in der WK II melden. Das ist aber unser Ziel für die nächsten Jahre.


Unsere Jungen WK IV haben in der Vorrunde das Gymnasium Hochrad mit 4:2 besiegt. In der Finalrunde konnte sich die Mannschaft ebenfalls mit 4:2 gegen das Gymnasium Buckhorn durchsetzen. In beiden Runden glänzte insbesondere der 3. Klässler in unserem Team, Omar Bouhlel. An Nummer 4 gesetzt gewann er im Finale gegen einen vier Jahre älteren 7. Klässler. Sein zwei Jahre älterer Bruder Ibrahim Bouhlel hatte es als Nummer 1 gesetzt besonders schwer und konnte sein Vorrundensieg im Finale leider nicht wiederholen. Dafür holten aber die anderen drei Spieler Lukas D’Itri, Arian Alaee und Milo Fahje die für den Gesamtsieg notwendigen Punkte. Das war der erste Hamburger Meistertitel für die Tennisabteilung unserer Schule.
Unsere Mädchen WK IV haben die Hamburger Meisterschaft ganz knapp verpasst. Im entscheidenden letzten Doppel im Finale gegen das Gymnasium Hochrad hatte unser Team schon Matchbälle und verlor am Ende in der Verlängerung des Match Tiebreaks. So musste sich das Team mit der Vizemeisterschaft begnügen.
Beim Tennis geht es nur in der WK III um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin im September. Mit dem Gymnasium Hochrad gibt es bei den Jungen in der Hamburger Schullandschaft allerdings ein übermächtiges Team, das auch in Berlin eine entscheidende Rolle spielen wird. Daher hielt sich die Enttäuschung im Halbfinale in Grenzen, als unser Team mit der Hamburger Nummer 1 Julius Jauck als Mannschaftskapitän gegen das Gymnasium Ohmmoor verlor. Dabei konnten wir in der Vorrunde noch das Gymnasium Blankenese mit 5:1 besiegen.
Für den größten Erfolg sorgten abschließend unsere WK III Mädchen. Unser stärkstes Team hatte sehr leichtes Spiel im Halbfinale gegen das Gymnasium Ohmmoor. Alle 6 Matches konnten sehr klar gewonnen werden. In der Finalrunde gegen das Gymnasium Blankenese wurde unser Team etwas mehr gefordert. Angelina Kolm, Marie Külper und Alissa Jauck gewannen ihre Matches und sorgten für eine 3:1 Führung nach den Einzeln. In den beiden abschließenden Doppel fehlte nur noch ein einziger Satzgewinn. Isabella Kolm und Lea Jauck gewannen sogar beide ihre Sätze und brachten die Mannschaft zum Jubeln. Am Ende gewannen das Team, ohne die verletzte Nummer 3 Shania Alaee, mit 4:2. Wir freuen uns riesig auf das Bundesfinale in Berlin, wo für uns wirklich nur der olympische Gedanke zählt – DABEI SEIN IST ALLES!