Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Klimaschule FiFa – Umweltschule in Europa

Klimaschule FiFa – Umweltschule in Europa

In der Projektwoche vor den Herbstferien beschäftigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit Themen aus den Bereichen Klima- und Umweltschutz. Dabei entstanden viele tolle Ideen und Anregungen, wie wir unsere Schule noch umwelt- und klimaschonender gestalten können. Der Jahrgang 3 beschäftigte sich zum Beispiel mit dem Thema „Abfall“, sammelte Müll an der Elbe und führte ein Kunstprojekt zum Problem Plastik in den Weltmeeren durch.

 

Erstmalig nahm die FiFa im September an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Bei diesem Wettbewerb sollen innerhalb von drei Wochen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Am Ende hatte die Klasse 6b die Nase vorn und erradelte sich mit 537 zurückgelegten Kilometern und damit 85kg eingespartem CO2 den Sieg.

Neu ist an unserer Schule die fortlaufende Ausbildung von Energiedetektiven in den Jahrgängen drei und vier sowie fünf und sechs. Die Schüler*innen werden zum eigenverantwortlichen Handeln ermutigt und sind anschließend in der Lage Klimaschutzmaßnahmen in ihren Klassen umzusetzen.