Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Triathleten dominieren größten Schülertriathlon der Welt

Triathleten dominieren größten Schülertriathlon der Welt

Da schaute die Konkurrenz nicht schlecht. Immer wieder wurden bei den Siegerehrungen der IRIONKIDS 2023 im Hamburger Stadtpark die Profiltriathleten unserer Schule aufgerufen. Mit fünf Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen stellten sie einmal mehr die erfolgreichste Mannschaft beim größten Schülertriathlon der Welt.

Beeindruckend die FiFa-Dominanz im Jahrgang 6 nach 150m Schwimmen, 4km Radfahren und 1km Laufen. In 16:06 Minuten siegte erwartungsgemäß Robert, doch die Zeit und sein fast zweiminütiger Vorsprung auf die Konkurrenz überraschte selbst Landestrainer Frederik Tychsen. „Da müssen wir wohl noch einmal genau schauen, ob es nicht sogar ein neuer Streckenrekord ist“, sagte Tychsen im Rahmen der Siegerehrung. Diesen hält ein echter Hochkaräter im Hamburger Triathlonsport: Marcel Bolbat. Bolbat ist seit zwei Jahren Triathlonprofi und gewann unter anderem den Halbironman in Frankfurt und wurde im Nachwuchsbereich WM Vierter.

Ebenfalls ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigte Klassenkameradin Diana. Für sie blieb die Uhr als schnellstes Mädchen nach 18:06 Minuten stehen. Dies hätte selbst in der Jungen-Konkurrenz um Robert noch zu Rang vier im Feld der 335 gestarteten Sechstklässler gereicht. Dianas Bruder Dennis sicherte sich in 15:46 Minuten den Titel im Jahrgang acht. Tom gewann in 16:26 Minuten erneut im Jahrgang 7. Hier verpasste Svea den Titel um gerade einmal eine Sekunde. Den fünften Sieg durfte Marie in der Klassenstufe 12 feiern. Endlich stand die begeisterte Triathletin ganz oben auf dem Podest und wurde für ihre Mühen belohnt.

Einziger Wehrmutstropfen einer tollen Veranstaltung: In der Teamwertung von Jugend trainiert für Olympia reichte es im dritten Jahr in Folge `nur` zu Rang zwei. Nach über 2:15 Stunden Wettkampfzeit in der Addition der vier schnellsten Jungen und vier schnellsten Mädchen fehlten gerade einmal 1:15 Minuten zum siegreichen Gymnasium Blankenese.

Bereits am Tag zuvor gingen über 30 Grundschüler unserer Schule bei den IRONKIDS auf die halb so lange Strecke (50m Schwimmen, 2km Radfahren, 500m Laufen). Für sie stand der Mitmachgedanken, die Freude an der Bewegung und die Herausforderung Triathlon im Vordergrund. Stolz durften sie im Ziel ihre Finishermedaillen in Empfang nehmen.

Doch der Blick in die Ergebnisliste zeigte mehr: Alle FiFa-Starter erreichten tolle Platzierungen im Vorderfeld der mitunter über 500 Starter einer Klassenstufe. „Die Kinder haben wirklich tolle Leistungen gezeigt und können stolz auf sich sein“, sagte Triathlon-Profiltrainer Martin Schulz. Besonders freuen durfte sich Ida. Bei den Mädchen der Klassenstufe vier gab es Bronze. Ida wird im kommenden Schuljahr genauso im Triathlon-Profil der Schule trainieren, wie die Viertplatzierte Lotta.