Auf die Bubbles, fertig los!

Die neue Trendsportart namens ‚Bubble Games‘ lässt Zuschauer und Spieler*innen bereits beim Anblick der illustren Kugeln schmunzeln. Bubbles – das sind große aufblasbare Kugeln mit Gurten und zwei Griffe.

Das mussten die Oberstufenschüler*innen aus dem Psychologieprofil doch gleich einmal selbst ausprobieren und unter dem – kaum als Vorwand erkennbaren – Motto, dass die actionreiche und lustige Fun-Sportart nicht nur die Lachmuskeln lockert, sondern den Psychologieprofilkurs zu einer echten Einheit verbinden würde, nahmen die jungen Erwachsenen kugelrunde Gestalt an.

Die Extraknautschzone beflügelt die Schüler*innen zu ästhetischen Auf-den-Kopf-Darbietungen und Saltos, aber auch zu mutigen Zweikämpfen beim sog. Sumo Ringen. Beim ‚Sumo Ringen‘ stehen sich die Spieler*innen gegenüber und laufen nach Anpfiff aufeinander zu, um den Gegner zu Boden zu werfen. Neben dem Finale im ‚Sumo Ringen‘ haben die Teams natürliche viele Spielvariationen erlebt: Beim ‚Bubble Football‘ sind die schwarze und die blaue Mannschaften gegeneinander angetreten. Tore dürfen dabei mit jedem Körperteil und sogar der Bubble erzielt werden – das blaue Team hat den Sieg davongetragen. Bei der Spielversion ‚Last Man Standing‘ heißt es dagegen ‚Jeder gegen jeden‘. Die Schüler*innen rennen aufeinander zu und versuchen, sich von den Beinen zu holen. Wenn ein Spieler zu Boden gestoßen wird, muss er liegen bleiben. Derjenige, der zuletzt mit beiden Beinen auf dem Spielfeld steht, ist der Gewinner. Und man muss es wohl neidlos anerkennen: Dabei haben sich insbesondere Tjorge Siemen und Alexander Fuhr durch Kraft und geschickte Technik als die ‚Last Man Standing‘ hervorgetan und die höflichen Psychologinnen ordentlich aus der Reserve (und ihren Komfortzonen) gelockt.

Die Challenges erfordern eine gemeinsame Planung von Spielzügen und Aufstellungen sowie taktische Manöver, um der eigenen Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Gute Kommunikation und eine hohe Teamchemie sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Die notwendige Kommunikation in dieser Ausnahmesituationen hat aus dem Vorwand des ‚Teambuildings‘ an diesem Thementag in der Sporthalle Fischbek tatsächlich ein Erlebnis werden lassen, dass das Profil-IV zusammengeschweißt hat.