Jugend im Parlament: Klasse 8i besucht die Hamburgische Bürgerschaft

Die Klasse 8i unserer Schule durfte in dem Projekt „Jugend im Parlament“ in die faszinierende Welt der Politik Hamburgs eintauchen und als Abgeordnete die Arbeit der Hamburgische Bürgerschaft am geigen Leib erfahren.

Zu Beginn der zwei Projekttage erhielten die SchülerInnen einen Einblick in die Grundlagen der Aufgaben und Funktionen der Hamburgischen Bürgerschaft. Sie erfuhren, wie Politik auf Landesebene gestaltet wird und welche Rolle die Bürgerschaft in diesem Prozess spielt.

Im nächsten Schritt tauchten die SchülerInnen tiefer in die Realität ihrer Stadt ein. Sie identifizierten die für sie drängendsten Probleme in Hamburg, darunter Umweltverschmutzung, Bildungsherausforderungen und soziale Ungleichheit. Diese Themen wurden seitens der Projektleitung mit den Ideen zweier anderer Schulen aus dem Bezirk Harburg, die ebenfalls am Projekt teilnahmen, abgeglichen und zu Themenbereichen zusammengefasst.

Die SchülerInnen erarbeiteten im Anschluss in Gruppen, sog. Fach-AG konkrete Veränderungsvorschläge zu den Themen. Diese Vorschläge mussten dann in Anträge mit Begründungen formuliert werden. Dabei mussten sie immer darauf Achten, dass diese Vorschläge realistisch und umsetzbar sind.

Am zweiten Projekttag wurde dann in Ausschüssen zusammen mit Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft erst in den Fraktionen, dann in den Ausschüssen Familie, Kinder und Jugend, Verkehr und Umwelt, Klima und Energie mit den anderen Fraktionen besprochen. Die eigenen Anträge mussten präsentiert und argumentativ vor den anderen vertreten werden.

Der Höhepunkt der Projekttage war die Bürgerschaftssitzung, in der alle Anträge, die in den Fachausschüssen eine Mehrheit erhalten haben, zur Abstimmung gebracht wurden. Im Sitzungssaal der Hamburgischen Bürgerschaft nahmen alle Platz und mussten ihre Anträge erneut, aber diesmal für alle vortragen, dabei musste auf die richtige Ansprache „Sehr geehrte Frau Präsidentin, sehr geehrte Abgeborte“ geachtet werden. Im Anschluss durften nach Anmerkungen gemacht oder Rückfragen gestellt werden, bevor über den Antrag abgestimmt wurde.

Da im politischen Betrieb die mediale Berichterstattung nicht fehlen darf, begleiteten vier SchülerInnen der Klasse 8i die zwei Projekttage redaktionell. Dazu gehörte z.B. die Arbeit in einer Reaktion, die Erstellung eines Konzepts für einen Film, die Benutzung von Technik, das Durchführen von Interviews mit abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft, sowie das Schreiben von Texten und drehen von Videos. Einige der Ergebnisse sind über den Instagram Kanal von Jugend im Parlament zusehen.

Alle Anträge, die eine Mehrheit in der Bürgerschaftssitzung erhalten haben, werden nun von der Projektleitung an die Hamburgische Bürgerschaft zur Bearbeitung weitergeleitet. Sodass auf die Ideen der SchülerInnen der 8i hoffentlich bald Verbesserungen für Hamburg folgen.

Dieser Projekttag war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung für die SchülerInnen der Klasse 8i, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung aktiver Beteiligung an unserer Demokratie. Die Jugendlichen haben gezeigt, dass sie nicht nur die Probleme ihrer Stadt erkennen, sondern auch bereit sind, konkrete Lösungen zu entwickeln und ihre Interessen argumentativ zu vertreten.

Die Schule ist stolz darauf, SchülerInnen zu ermutigen, sich aktiv in die Politik einzubringen, und wir sind gespannt darauf, wie diese jungen Menschen die Zukunft unserer Stadt mitgestalten werden.