Wir sind Eliteschule des Fußballs

Diese Ehre wird nur wenigen Schulen in Deutschland zuteil. Als eine von knapp 40 Schulen bundesweit wurde die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg vom DFB, dem Regionalteam der Eliteschulen (Hamburger Schulbehörde) und dem Hamburger Fußballverband in das Verbundsystem der „Eliteschule des Fußballs“ aufgenommen.

Im Jahre 2007 entschied sich die damalige sportbetonte Schule „Am Falkenberg“ für den Aufbau eines Sportprofils. Die ersten „Sportklassen“ mit zwei Trainingseinheiten am Vormittag wurden im Jahr 2009 am Standort Falkenberg installiert. Fußball war dabei eine der drei Gründungssportarten und fand durch die Beliebtheit der Sportart schnell talentierte Fußballer. Doch dies sollte keinesfalls das Ende sein. Unter der jahrelangen Leitung von Jens Bendixen-Stach stand der Ausbau und die Weiterentwicklung des Profils jederzeit im Fokus und so wurden schnell Kooperationen mit den regionalen Vereinen wie der HNT und dem FC Süderelbe, aber auch dem Hamburger SV geknüpft.
Jetzt koordiniert und leitet die Aufgaben als Eliteschule, der Profillehrer und Schulfußballkoordinator des Hamburger Fußballverbandes Tim Wöllmer. Dazu zählen die Regelung von Trainingszeiten, die Leitung von Trainingseinheiten und die Organisation und Absprache mit Verein und Schule.

„Zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Hamburger SV, haben wir als Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg die Fußballförderung kontinuierlich ausgebaut und verbessert, so dass die jugendlichen Fußballer der Nachwuchsleitungszentren und umliegenden Vereine sowohl schulisch als auch sportlich optimal gefördert werden“, so Profilleiter Tim Wöllmer. Unterstützt wird die Schule durch den HSV-Trainer Jan Zenner und der Einbindung von ehemaligen DFB Junior-Coaches wie Arthur Filimonov, die an der Schule arbeiten, das Fußballtraining leiten und sich intensiv um die Belange der Spieler kümmern.

Der Erfolg der Schule hat sich rumgesprochen im Hamburger Süden, so dass die Anmeldezahlen zum „Tag der Talente“ und auch der Talentförderung stetig steigen. Verbandssportlehrer und Vorsitzender des Regionalteams der Eliteschulen Stephan Kerber, der den Zugang zum Verbundsystem mit vorangetrieben hat, ist sich sicher, dass genau dieser Standort der Schule eine besondere Möglichkeit für die Vernetzung der Talente in Hamburgs Süden schafft.

Die Auszeichnung als Eliteschule bedeutet für die Schule einen zusätzlichen Motivationsschub, um künftig das Fußballprofil der Schule auszubauen und für viele begeisterte Fußballspieler attraktiv zu sein. Am Freitag, den 01.12.23 findet der „Tag der Talente“ statt. Hier werden die zukünftigen Sportklassenschüler durch die Fachverbände auch für die Partnerschule des Nachwuchsleistungssports in den Bereichen Leichtathletik, Volleyball und Triathlon sowie Handball und Tennis gesichtet. Wer so lange nicht mit dem Fußball warten möchte, wöchentlich findet jeweils donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr bereits jetzt ein Talenttraining Fußball für 3. Und 4. Klässler auf der Sportanlage Kiesbarg statt.