Bildung ist ein wertvolles und erstrebenswertes Gut
 
Besuch aus den Niederlanden

Besuch aus den Niederlanden

Es war bereits der dritte Besuch von Schüler*innen aus dem niederländischen Deventer bei uns an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg. Die Achtklässler*innen besuchen in ihrer Schule an der Ijssel die bilinguale Klasse und genossen ihre Zeit in Hamburg.

Unter dem Motto `wie feiert ihr Traditionen zu Hause?` gab es zahlreiche Veranstaltungen und einen regen Austausch der Siebt- und Achtklässler*innen unserer Schule mit ihren Gästen aus dem Nachbarland. Gesprochen wurde dabei meist auf Englisch.

Was feiert ihr zu Hause? Was macht ihr? Was esst ihr? Wie feiert ihr? Was ist Sinterklaas? Wer feiert Weihnachten?  – All diese Fragen wurden dann bei der abschließenden Präsentation endgültig und anschaulich geklärt. Zudem wurde in Kleingruppen gekocht und gebacken.

Projektleiterin Irina Bär freut sich nun bereits auf den Gegenbesuch in den Niederlanden. Im April fahren die FiFa-Schüler*innen dann in die Niederlande zu ihren Gastfamilien.